Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen gelten für alle in dieser Onlinesite der Firma Acolada GmbH, Wallensteinstraße 61-63, 90431 Nürnberg, aufgeführten Produkte, Lieferungen und Leistungen.

2. Bestellung im Internet

Unser Sortiment besteht aus Software-Produkten mit digitalen Inhalten (Downloads) und Dienstleistungen (Abonnements).  Sie haben die Möglichkeit, unser Angebot in aller Ruhe zu durchstöbern. Wenn Sie etwas Interessantes entdeckt haben, legen Sie das Download-Produkt oder das Abonnement in Ihren virtuellen Warenkorb. Dazu klicken Sie auf die Schaltfläche „In den Warenkorb“, die wir bei dem Produkt eingeblendet haben. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, Produkte jederzeit wieder aus Ihrem Warenkorb herauszunehmen.

Den Bestellvorgang leiten Sie ein, indem Sie das Schaltfeld „Zum Warenkorb“ rechts oben anklicken. Es werden Ihnen die Produkte angezeigt, die Sie in den Warenkorb gelegt haben. Sie haben hier die Möglichkeit, Produkte wieder aus dem Warenkorb zu entfernen.
Um im Bestellvorgang weiter fortzufahren, betätigen Sie das Schaltfeld „Weiter zur Kasse“. Sie erhalten hier eine Übersicht über sämtliche Produkte, die Sie in den Warenkorb gelegt haben, sowie über sämtliche anderen etwaigen Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung anfallen.

Vor dem Absenden Ihrer Bestellung durch die Schaltfläche „Kostenpflichtig bestellen“ haben Sie in jeder Stufe des Bestellprozesses die Möglichkeit, Ihre Angaben zu korrigieren. Sie gelangen zu den einzelnen Schritten des Bestellprozesses durch Klicken der Schaltflächen „Zurück zu Schritt X“ bzw. „Weiter zu Schritt Y“.
Zum Ändern bzw. Löschen der Bestellmenge überschreiben Sie die Mengenangabe im entsprechenden Feld und klicken dann auf „Warenkorb aktualisieren“.

Durch Betätigen der Schaltfläche „Kostenpflichtig bestellen“ wird Ihre Bestellung ausgelöst und an uns weitergeleitet. Mit Ihrer Bestellung erklären Sie verbindlich, die Ware erwerben zu wollen.

3. Vertragsschluss

Bei einer Bestellung schließen Sie einen Vertrag mit der Acolada GmbH.

Sie werden über den Eingang Ihrer Bestellung umgehend mit einer als „Bestellbestätigung“ bezeichneten E-Mail informiert. Die Bestellbestätigung erfolgt automatisch und stellt noch keine Vertragsannahme dar.

Der Vertrag gilt als abgeschlossen mit Ihrem Klick auf den Bestellbutton und

  • bei Downloads: Bereitstellung des Downloads durch uns
  • bei Abonnements: Bereitstellung des Online-Zugangs durch uns

Die Bereitstellung erhalten Sie unverzüglich, spätestens jedoch 3 Tage nachdem Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist.

Der Vertragstext einschließlich Ihrer Bestellung wird von uns gespeichert und wird Ihnen auf Wunsch zusammen mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugesandt.

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

4. Vorbehalt der Nichtverfügbarkeit

Wir behalten uns vor, von einer Ausführung Ihrer Bestellung abzusehen, wenn wir den bestellten Titel nicht verfügbar haben. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informieren und einen gegebenenfalls von Ihnen bereits gezahlten Kaufpreis unverzüglich rückerstatten.

5. Zahlung

Der Kaufpreis ist fällig und ohne Abzug zahlbar innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsstellung.

Sie können mittels Kreditkarte oder durch Überweisung zahlen.

Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlich vorgeschriebenen Mehrwertsteuer.

6. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Erfüllung der Kaufpreisforderung durch den Besteller verbleibt die gelieferte Ware im Eigentum der Acolada GmbH.

7. Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie die Download-Daten oder bei einem Online-Abonnement die Zugangsdaten erhalten haben.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Acolada GmbH, Wallensteinstraße 61-63, 90431 Nürnberg, Telefonnummer: +49 (0)911 / 3766 75 0, Telefaxnummer: +49 (0)911 / 3766 75 29, E-Mail-Adresse: info@acolada.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. Briefpost, Telefax, E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Gebühren berechnet.

Ein Muster-Widerrufsformular finden Sie hier

8. Urheberrecht bei digitalen Inhalten

Digitale Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Wir verschaffen Ihnen daran kein Eigentum. Sie erhalten das einfache, nicht übertragbare Recht, die angebotenen digitalen Inhalte zum ausschließlich persönlichen Gebrauch gemäß Urheberrechtsgesetz in der jeweils angebotenen Art und Weise zu nutzen.

Bei Download-Produkten wird Ihnen gestattet, digitale Inhalte inklusive Download-Software herunterzuladen und ausschließlich für den persönlichen Gebrauch auf eigene Endgeräte Ihrer Wahl zu kopieren.

Bei Abonnements wird Ihnen gestattet, digitale Inhalte auf unseren Servern im Internet mittels der von uns bereitgestellten Zugangsdaten zu nutzen.

Darüber hinaus ist es nicht gestattet, digitale Inhalte in irgendeiner Weise inhaltlich oder redaktionell zu ändern oder geänderte Versionen zu benutzen, sie für Dritte zu kopieren, öffentlich zugänglich zu machen bzw. weiterzuleiten, im Internet oder in andere Netzwerke entgeltlich oder unentgeltlich einzustellen, sie nachzuahmen, auszudrucken, weiterzuverkaufen oder für kommerzielle Zwecke zu nutzen.

9. Zusätzliche Regeln für Online-Abonnements

Erwirbt der Kunde ein Wörterbuch-Abonnement, dann stellt die Acolada GmbH die lizenzierten Wörterbücher während der Vertragslaufzeit auf einem Server zur Nutzung bereit. Der Zugang erfolgt über das Internet. Die Acolada GmbH vergibt für den Zugang eine Benutzerkennung und ein Passwort an den Kunden. Beides kann auf Wunsch des Kunden geändert werden.

Der Kunde ist nicht berechtigt auf die lizenzierten Wörterbücher mit Computerprogrammen zuzugreifen, die automatisierte Suchanfragen durchführen oder die Auswertung der Suchergebnisse entweder der Stichwortlisten oder der vollständigen Einträge gestatten.

Der Zugang ist grundsätzlich rund um die Uhr abrufbar, kann aber wegen notwendiger Wartung und Pflege- oder unvorhergesehener Reparaturarbeiten an dem Server bzw. an der Kommunikationsinfrastruktur für die Dauer der Wartungs- oder Reparaturarbeiten unterbrochen werden. Diese Arbeiten sollen grundsätzlich werktags von 20.00 bis 24.00 Uhr oder am Wochenende durchgeführt werden.

Der Vertrag über ein Abonnement wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Er kann jeweils zum Ende eines Kalenderjahres mit einer Frist von einem Monat ordentlich gekündigt werden. Beiden Vertragsparteien bleibt es unbenommen, den Vertrag aus wichtigem Grund fristlos zu kündigen. Kündigungen haben stets schriftlich zu erfolgen. Erfolgt die Kündigung aus wichtigem Grund, so ist diese spätestens mit ihrem Zugang schriftlich zu begründen.

Wichtige Gründe sind schwere und nachhaltige Verstöße einer Partei gegen diese Regeln des Vertrags. Für die Acolada GmbH liegt insbesondere ein wichtiger Grund vor, wenn der Kunde mit Zahlungsverpflichtungen mindestens vier Wochen im Verzug ist. Für den Kunden liegt insbesondere ein wichtiger Grund vor, wenn die Acolada GmbH ihre oben genannten Verpflichtungen nicht erfüllen kann.

10. Haftungsbeschränkung

Die Acolada GmbH haftet bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Vorschriften. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet die Acolada GmbH nur, wenn eine Pflicht verletzt wird, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut (Kardinalspflicht) oder ein Fall des Verzugs oder der Unmöglichkeit vorliegt. Im Fall einer Haftung aus leichter Fahrlässigkeit wird diese Haftung auf solche Schäden begrenzt, die vorhersehbar bzw. typisch sind. Eine Haftung für das Fehlen garantierter Eigenschaften wegen Arglist, für Personenschäden, Rechtsmängel nach dem Produkthaftungsgesetz und dem Bundesdatenschutzgesetz bleibt unberührt.

Im Falle einer Inanspruchnahme der Acolada GmbH aus Gewährleistung oder Haftung ist ein Mitverschulden des Kunden angemessen zu berücksichtigen, insbesondere bei unzureichenden Fehlermeldungen oder unzureichender Datensicherung. Unzureichende Datensicherung liegt insbesondere dann vor, wenn der Kunde es versäumt hat, durch angemessene, dem Stand der Technik entsprechende Sicherungsmaßnahmen gegen Einwirkungen von außen, insbesondere gegen Computerviren und sonstige Phänomene, die einzelne Daten oder einen gesamten Datenbestand gefährden können, Vorkehrungen zu treffen.

11. Gewährleistung

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

12. Zusätzliche Regeln für die Gewährleistung bei Software

Der Kunde wird die Software der Produkte unmittelbar nach der Lieferung untersuchen und der Acolada GmbH offensichtliche Fehler schriftlich unverzüglich mitteilen.
Die Acolada GmbH gewährleistet für einen Zeitraum von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt der Ablieferung, dass die Software hinsichtlich ihrer Funktionsweise im Wesentlichen der Programmbeschreibung im begleitenden Schriftmaterial entspricht.

Tritt ein Mangel auf, so sind in einer schriftlichen Mängelrüge der Mangel und seine Erscheinungsform so genau zu beschreiben, dass eine Überprüfung des Mangels (z. B. Vorlage der Fehlermeldungen) machbar ist und der Ausschluss eines Bedienungsfehlers (z. B. Angabe der Arbeitsschritte) möglich ist.

Keine Haftung wird dafür übernommen, dass die Software für die Zwecke des Kunden geeignet ist und mit beim Anwender vorhandener Software zusammenarbeitet.

13. Streitbeilegungsverfahren

Seit dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar. In diesem Zusammenhang sind wir gesetzlich verpflichtet, Sie auf unsere E-Mail-Adresse hinzuweisen. Diese lautet: info@acolada.de.

Wir nehmen an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil.

14. Gerichtsstand

Ist der Besteller Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis das für unseren Firmensitz Nürnberg zuständige Gericht.

15. Sonstiges

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Vielmehr tritt an die Stelle der nichtigen Bestimmungen dasjenige, was dem gewollten Zweck am nächsten kommt.

Nebenabreden sind nicht getroffen. Vertragsergänzungen oder -änderungen bedürfen der Schriftform und entfalten nur Wirksamkeit, wenn sie schriftlich bestätigt werden. Dies gilt auch für die Aufhebung dieser Klausel.
Der Kunde kann seine Rechte aus einer Geschäftsbeziehung mit der Acolada GmbH nur mit schriftlicher Einwilligung der Acolada GmbH abtreten. Eine Aufrechnung gegenüber der Kaufpreisforderung ist dem Kunden nur mit anerkannten oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen möglich.