Schulbuch-Verlage

Schulbücher, Lehrerbücher und Landesausgaben

Der Bereich der Schulbuchverlage besitzt wieder andere Anforderungen. Getrieben wird dieser Bereich besonders durch eine layoutzentrierte Sicht auf die Information.

Jede Seite eines Schulbuches soll die Aufmerksamkeit des Kindes bzw. des Lernenden auf sich ziehen. Automatismen in der Umsetzung des Printwerkes können kaum angewandt werden. Der gestalterische und didaktische Aspekt beim Erstellen von Schulbüchern besitzt Vorrang.

Aber natürlich spielt der Aspekt der Wiederverwendung in Form des Lehrerwerkes oder der Verwendung von Aufgaben in abgewandelter Form für unterschiedliche Länder eine große Rolle.

So soll der Zug in Bayern von Nürnberg nach München fahren. In Baden-Württemberg fährt der gleiche Zug von Stuttgart nach Freiburg.

Auch spielt Lernsoftware heute eine größere Rolle, die auf den Inhalten des Schulbuches aufsetzt. Auch im Bereich der außerschulischen Lernunterstützung spielen die gleichen Inhalte eine Rolle, um das Gelernte zu festigen.

Diesen Herausforderungen stellt sich das XML-Redaktionssystem Sirius CMS durch die Integration von gängigen DTP-Programmen wie z. B. Adobe InDesign. Konzeptionell bleiben wir dabei dem crossmedialen und medienneutralen Gedanken treu und unterstützen die Ersteller von Schulbüchern aber durch durchdachte Techniken.