Das könnte Ihnen auch gefallen
Beschreibung
Autor: Rittler
Verlag: Verlag C.H. Beck
Sprache: Deutsch-Englisch
Auflage: 2026
Stichwörter: 7.000 Stichwörter
Das Wörterbuch Legal English for Banking bietet Rechtsanwenderinnen und Rechtsanwendern sowie Übersetzerinnen und Übersetzerin eine umfassende Übersicht über die Terminologie des deutschen Bank- und Finanzrechts in englischer Sprache. Um einen fachgerechten Zugang zur Terminologie des deutschen Bank- und Finanzrechts in englischer Sprache zu erhalten, ist es mit dem Aufspüren von Übersetzungen einzelner Begriffe nicht getan. Die englische Darstellung rechtlicher Regelungen und ihrer Auswirkungen auf einen bestimmten Fall sollte mehr sein als eine Aneinanderreihung von Vokabeln.
Das alphabetisch sortierte Glossar enthält ausführliche und hilfreiche Hinweise, Erläuterungen und Beispiele zur kontextgerechten Verwendung. Dadurch erhalten die Nutzerinnen und Nutzer des Werkes ein tiefergehendes Verständnis über die Sachverhalte und Verknüpfungen der einzelnen Rechtsgebiete miteinander.
Das Werk deckt folgende Rechtsgebiete ab:
·Bankaufsichtsrecht, Bankenrestrukturierung und -abwicklung
·Betriebswirtschaft (Jahresabschluss, Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung)
·Depotrecht
·Effektengeschäfte
·Einlagengeschäfte
·Emissions- und Konsortialgeschäfte
·Finanztermingeschäfte
·Gesellschaftsrecht
·Immobilienrecht, Hypothek, Grundschuld
·Insolvenzrecht und außergerichtliche Unternehmenssanierung
·Investmentrecht
·Kontoführung und Zahlungsverkehr
·Kreditrecht, Kreditverträge, Kreditformen, Kreditsicherheiten, Kreditderivate
·Leasing
·M&A
·Prozessrecht
·Schuldverschreibung
·Verbriefung
·Virtuelle Währungen
·Wertpapier- und Anlageberatung
·Zivilrecht (Sachenrecht, Stellvertretung, Einwilligung, Schuldrecht, etc.)
Zum Autor
Dr. Thomas Rittler ist seit 2002 als Syndikusrechtsanwalt bei einer international tätigen Großbank in Frankfurt am Main tätig, wo er sowohl im Bereich Wertpapierdienstleistungen als auch im Corporate Banking berät.
Zielgruppe
Für Anwaltschaft und Unternehmensjuristinnen und Unternehmensjuristen, die in Englisch kommunizieren, Richterinnen und Richter in englischsprachigen Kammern, juristische Fachübersetzerinnen und Fachübersetzer, Studierende in fachspezifischen Studiengängen, Universitäten und Forschungseinrichtungen.
