Duden: Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle

Das Duden „Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle“ (auch bekannt unter dem Titel „Richtiges und gutes Deutsch“) wird noch in diesem Jahr in der UniLex Bibliothek verfügbar sein.
Mehrere Hunderttausend Anfragen an die Duden-Sprachberatung bilden die Grundlage für diesen Sprachratgeber. Behandelt werden die typischen Zweifelsfälle der deutschen Sprache, die auf der Basis des Dudenkorpus mit seinen 4 Milliarden Wortformen analysiert werden. Das Wörterbuch gibt Antworten auf orthografische, grammatische und stilistische Fragen. Bei grammatischen Varianten gibt der Band Empfehlungen. Außerdem ergänzen Formulierungshilfen und Erläuterungen zum aktuellen Sprachgebrauch dieses Standardwerk. Verständliche Erklärungen, Übersichtsartikel zu Themen wie Groß- und Kleinschreibung und Kommasetzung sowie zahlreiche Beispiele runden den Titel ab.
Das Wörterbuch wird erhältlich sein im Online-Abonnement oder als Download-Installation für Windows.
Die Download-Variante kostet 30 Euro inkl. Steuer.

Mehr Informationen zum Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle finden Sie hier.