Duden: Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle

Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle

Das Duden „Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle“ (auch bekannt unter dem Titel „Richtiges und gutes Deutsch“) wird noch in diesem Jahr in der UniLex Bibliothek verfügbar sein.
Mehrere Hunderttausend Anfragen an die Duden-Sprachberatung bilden die Grundlage für diesen Sprachratgeber. Behandelt werden die typischen Zweifelsfälle der deutschen Sprache, die auf der Basis des Dudenkorpus mit seinen 4 Milliarden Wortformen analysiert werden. Das Wörterbuch gibt Antworten auf orthografische, grammatische und stilistische Fragen. Bei grammatischen Varianten gibt der Band Empfehlungen. Außerdem ergänzen Formulierungshilfen und Erläuterungen zum aktuellen Sprachgebrauch dieses Standardwerk. Verständliche Erklärungen, Übersichtsartikel zu Themen wie Groß- und Kleinschreibung und Kommasetzung sowie zahlreiche Beispiele runden den Titel ab.
Das Wörterbuch wird erhältlich sein im Online-Abonnement oder als Download-Installation für Windows.
Die Download-Variante kostet 30 Euro inkl. Steuer.

Mehr Informationen zum Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle finden Sie hier.

Zahlreiche neue Wörterbuch Apps für Android und iPhone/iPad
1. August 2019
Eine ganze Reihe neuer Wörterbücher kann auch auf iPhone/iPad und auf Android-Geräten genutzt werden.
Zum Artikel
Kucera Wörterbuch Naturwissenschaften
Kucera: Wörterbuch der exakten Naturwissenschaften und der Technik
22. Juli 2019
Das Kucera Wörterbuch der exakten Naturwissenschaften und der Technik Deutsch - Englisch ist überarbeitet und noch einmal erweitert worden.
Zum Artikel
Wörterbuch der italienischen Verben
Wörterbuch der italienischen Verben
22. Juli 2019
Das Blumenthal/Rovere Wörterbuch der italienischen Verben wird von den Autoren permanent aktualisiert.
Zum Artikel
Fachwörterbuch Technik
Schmitt: Technik und angewandte Wissenschaften neu aufgelegt
26. Juni 2019
Das Schmitt Fachwörterbuch Technik und angewandte Wissenschaften ist bisher erschienen im Langenscheidt Verlag. Wir publizieren jetzt die Auflage von Ende ...
Zum Artikel