Die tekom-Frühjahrstagung 2023 findet vom 26. bis 27. April in Würzburg statt. Acolada ist vor Ort und zeigt folgende Neuerungen:

  • Vorträge: 2 Vorträge zu den Themen „Effizientes Content Delivery durch die Verwendung von RDF (iiRDS) und BPMN“ und „Terminologie – eine Runde Sache“
  • Sirius CMS/SIMQIN: Mehr Vektorgrafikformate im Callout-Editor, bessere Übersicht über Inhalte durch Management Reports und andere Funktionen, besseres Arbeiten mit großen Mengen von Produktinformationsdaten (PIM), Anreicherung von BPMN-Diagrammen mit Informationen für Content Delivery.
  • Wörterbücher: Werke drei neuer Verlage für Edition UniLex verfügbar (Zanichelli, Elsevier, Wydawnictwo Naukow)

 Wir würden uns freuen, Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen!
26. April– 27. April 2023

Congress Centrum Würzburg

Eingang A
Pleichertorstr. 12
D-97070 Würzburg

Anmeldung und Terminvereinbarung unter: info@acolada.de

Vorträge der Acolada GmbH auf der Frühjahrstagung

Ideenmarkt: Effizientes Content Delivery durch die Verwendung von RDF (iiRDS) und BPMN

Thema: Wie erreicht man, dass Content Delivery mehr ist als nur die Präsentation statischer Inhalte? Wie kann man Metadaten zuweisen und verwenden, um anhand dieser Metadaten etwas schneller und besser zu finden? Wie kann man Business Process Modelling so ins Content Delivery integrieren, dass ein Mehrwert entsteht?

Referent: Torsten Kuprat, Acolada GmbH

Zeit / Ort: 26. April, 9:30 Uhr – 10:15 Uhr (MEZ) auf der Vortragsfläche im Frankonia-Foyer.

Impulsvortrag: Terminologie – eine runde Sache

Thema: Wie ist das Zusammenspiel von Terminologieverwaltung, Terminologieextraktion und Terminologieprüfung? Wie kann man Terminologie bereitstellen für die manuelle oder automatische Recherche?

Referent: Hans Anschütz, Acolada GmbH

Zeit / Ort: 27. April, 14.25 Uhr – 14:45 Uhr (MEZ) auf der Vortragsfläche im Frankonia-Foyer

 

Neuigkeiten rund um unsere XML-Produkte

Callout-Editor: Mehr Vektorgrafikformate nutzen

Der Callout-Editor ist eine Sirius-Komponente, mit der Anwender Illustrationen mit Pfeilen, Beschriftungstexten oder Legendenziffern erstellen. Diese Inhalte sind wie gewohnt verwaltbar über die automatische Versionierung und das Übersetzungsmanagement von Sirius CMS.

Acolada hat den Callout-Editor um mehrere Funktionen erweitert. Eine davon ist, dass er nun mit mehr Vektorgrafikformaten umgehen kann.

Bessere Übersicht über Inhalte durch Management Reports und andere Funktionen

Professionelle Dokumentation führt über kurz oder lang dazu, dass es viele Informationsbausteine gibt. Daher ist es wichtig, dass sich Redakteure schnell einen Überblick über Inhalte verschaffen und auf sie zugreifen können.

Acolada hat dazu den Sirius Explorer und die Management Reports erweitert:

  • Sirius Explorer zeigt nun für Ditamaps automatisch alle verlinkten Topics an,
    egal wo diese im Verzeichnissystem der Sirius CMS-Datenbank liegen.

Anwender können so zum einen schneller sehen, welche Topics zu einer Publikation gehören und zum anderen sofort ein oder mehrere dieser Topics auswählen, um sog. Massenoperationen auszulösen (z. B. Bearbeiten, Übersetzung usw.).

  • Acolada hat außerdem die Bedienung und die Funktionen der Management Reports überarbeitet.Management Reports sammeln Daten über vorhandene Inhalte und zeigen diese als Diagramm an. Diese Daten können jetzt im Excel-Format exportiert und dann weiterverarbeitet

 

Besseres Arbeiten mit großen Mengen von Produktinformationsdaten (PIM)

Das PIM-Modul ist eine Komponente von Sirius CMS, mit der Anwender beliebig komplexe Produktinformationen verwalten können (Beispiel: Displaytexte, Kennzahlen und Eigenschaften von Bauteilen usw.). Gleichzeitig können Anwender diese Daten wie üblich verwalten (versionieren, dem Übersetzungsmanagement zuführen usw.) und in Dokumentationen direkt einbinden.

Acolada hat folgende Verbesserungen des PIM-Moduls entwickelt:

  • PIM-Daten können nun im Querformat bearbeitet werden:
    Gerade, wenn die Anzahl der Daten hoch ist, die Struktur aber flach, haben Anwender im Querformat eine bessere Übersicht.
  • Man kann bestimmte Spalten oder Reihen fixieren, die Beschriftungscharakter haben:
    Beim Scrollen durch die Daten bleiben diese fixierten Spalten/Reihen stehen.
  • Es ist nun möglich, über alle PIM-Daten hinweg zu suchen und zu ersetzen.
  • Datenfelder können beliebig komplexes XML enthalten.
    SIMQIN kann nun als Editor für solche PIM-Datenfelder verwendet werden.

BPMN für Content Delivery nutzen mit Callout-Editor und Cobrili

BPMN“ steht für „Business Process Model and Notation“. BPMN bietet normierte Symbole und Vorgehensweisen, mit denen sich Abläufe (z. B. Geschäftsprozesse) als Diagramm darstellen lassen.

Die so entstandenen BPMN-Diagramme eignen sich nicht nur dazu, Abläufe grafisch darzustellen oder zu dokumentieren, sondern auch als Ablaufprogramme für die Automatisierung dieser Abläufe. Dadurch ist es denkbar, die Vorgänge eines Projekts vom Auftragseingang bis zur Lieferung nicht nur zu dokumentieren sondern auch zu automatisieren.

Callout-Editor kann nun nicht nur BPMN-Diagramme anzeigen, sondern auch Dokumentationsinhalte mit den BPMN-Diagrammen verknüpfen (Beispiel: In einem QM-Handbuch von einer Stelle eines BPMN-Diagramms, an der es um die Eingangsprüfung von Waren geht, an die Stelle springen, an der die Eingangsprüfung genauer erklärt wird).

Cobrili, das Content Delivery Tool von Acolada, kann solche BPMN Diagramme, wie Grafiken, anzeigen und ermöglicht es, zusätzliche Funktionen auf ihnen aufzurufen.

Dadurch wird es z. B. möglich, QM-Handbücher per Content Delivery bereitzustellen:

  • Anwender sehen, wie Geschäftsprozesse ablaufen sollen, weil sie im Browser die BPMN-Diagramme sehen.
  • Anwender können auf weiterführende Inhalte zugreifen, weil ein Klick auf ein BPMN-Diagramm z. B. eine Arbeitsanweisung oder andere Informationen aufrufen kann.

Neuigkeiten zu Wörterbüchern

Erweiterungen für die UniLex-Plattform.

Als neue Partner für die Wörterbuch-Plattform UniLex konnten drei Verlage mit vielen wertvollen Inhalten gewonnen werden:

  • der renommierte italienische Verlag Zanichelli liefert mehrere Substanzen für Italienisch
  • der Elsevier-Verlag konnte mit dem Schwerpunkt Medizin für die Sprachen Deutsch und Englisch gewonnen werden
  • der polnische Verlag Wydawnictwo Naukowe PWN stellt seine technischen Wörterbücher Deutsch/Polnisch zur Verfügung

Damit vergrößert UniLex sein umfangreiches Portfolio um weitere Sprachen und Fachgebiete und untermauert seine herausragende Stellung bei der Recherche für qualifizierte (Sprach)Inhalte.