UniLex – Problem mit Abonnement-Wörterbuch

Mögliche Probleme und ihre Behebung

Fehlermeldung im Browser erscheint
Kontrollieren Sie die URL. Falls diese korrekt ist, dann kontaktieren Sie unsere Hotline.

Anmeldung scheitert
Kontrollieren Sie Benutzernamen und Kennwort. Falls beide Eingaben korrekt sind, dann kontaktieren Sie unsere Hotline

Wörterbuch kann nicht geöffnet werden
Wenn ein Wörterbuchsymbol mit einem roten Zeichen versehen ist, dann kann es nicht geöffnet werden, weil keine Lizenz mehr verfügbar ist.

Falls Sie ein Einzelabonnement besitzen, dann kann das passieren, wenn Sie in zwei verschiedenen Browsern oder auf zwei verschiedenen Geräten gleichzeitig auf das Online-Wörterbuch zugreifen. Das Problem tritt auch auf, wenn Sie sich nicht korrekt abmelden und innerhalb weniger Minuten danach erneut anmelden. Nur bei einer korrekten Abmeldung ist die Lizenz sofort wieder frei.

Falls Sie mehrere gleichzeitige Zugänge besitzen, dann versuchen gerade mehr Personen auf das Wörterbuch zuzugreifen als Lizenzen bereitstehen. Wenn dies häufiger vorkommt, dann empfehlen wir eine Erhöhung der Lizenzzahl. Bitte kontaktieren Sie uns.

Antworten auf häufige Fragen

Welche Möglichkeiten der Anmeldung sind verfügbar?
Für die Nutzung eines Online-Abonnements melden Sie sich bei der zugeteilten URL an (Beispiel: https://www.unilex-online.de), wahlweise über

  • eine automatische IP-Erkennung
  • die Eingabe von Benutzernamen und Kennwort
  • bei der URL werden Benutzername und Kennwort mit übergeben (Beispiel: https://www.unilex-online.de/pages/login.aspx?user=HAnschuetz&password=ABC123 )

Wie finde ich die Anhänge von meinem Wörterbuch?
Gehen Sie rechts bei den Einstellungen auf die Seite „Wörterbücher“. Wählen Sie das gewünschte Wörterbuch aus. Falls das Wörterbuch zusätzliche Angaben besitzt, dann werden diese Informationen unterhalb der Wörterbuchliste im Bereich „Information zum Wörterbuch“ angezeigt. Dort finden Sie Impressum, redaktionelle Angaben und Zusatzinformationen wie Anhänge (falls verfügbar).

Wie finde ich Impressum-Daten zu meinem Wörterbuch?
Gehen Sie rechts bei den Einstellungen auf die Seite „Wörterbücher“. Wählen Sie das gewünschte Wörterbuch aus. Falls das Wörterbuch zusätzliche Angaben besitzt, dann werden diese Informationen unterhalb der Wörterbuchliste im Bereich „Information zum Wörterbuch“ angezeigt. Dort finden Sie Impressum, redaktionelle Angaben und Zusatzinformationen wie Anhänge (falls verfügbar).

Wie kann ich Benutzernamen oder mein Kennwort ändern?
Das können Sie nicht selbst tun. Bitte kontaktieren Sie unsere Hotline