Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Vortrag besuchen würden:
Datum: 4. Juli 2022
Ort: Maritim Hotel München, Goethestraße 7, 80336 München
Anmeldungslink
Acoladas Vortrag: 14.00 – 14.30 Uhr: „20 Jahre Semantic Web – eine vergessene oder unnütze Technologie?“
Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass Metadaten immer wichtiger und für manche Anwendungsfälle sogar essenziell geworden sind:
- Metadaten erleichtern die Suche in großen Datenbeständen (Beispiel: Schlagwörter, Facettensuche). Für komplexe Inhalte ist es ohne Metadaten, die z. B. Produkteigenschaften, Rechtsgebiete o.ä. beschreiben, kaum möglich, Anwendern eine sinnvolle Suchfunktion anzubieten.
- Metadaten sind oft unerlässlich, um in Online-Portalen von einer Stelle an eine andere zu springen. Anwendungsfälle: Rechtstexte, bei denen man von der Norm zum Kommentar springen
möchte oder Produktportale, bei denen man von einem Produkt zu einem verwandten Produkt springen möchte. - In manchen Bereichen, z. B. der Fertigungstechnik, ist es mittlerweile vorgeschrieben, dass nicht nur Inhalte, sondern auch Metadaten bereitgestellt werden (Stichwort VDI 2770).
Kurz: Jeder, der seine Inhalte gegen Entgelt anbieten möchte oder für diese Inhalte gesetzliche Regelungen beachten muss, kommt an Metadaten kaum mehr vorbei.
Die Technologien dazu sind mittlerweile allgemein zugänglich und ausgereift:
• Mit RDF steht ein Standard zur Verfügung, Metadaten zu erfassen und zu transportieren.
Das immer weiter verbreitete iiRDS basiert z. B. auf RDF.
• SIMQIN, Acoladas grafischer XML-Editor, kann mit RDF umgehen.
• Die Bereitstellung von Metadaten kann auch automatisch geschehen (Beispiel: automatische Verschlagwortung).
Hinweis: Der Vortrag bezieht sich zwar auf die Rolle und Anwendungsmöglichkeiten von Metadaten für Verlage, die vorgestellten Aspekte sind jedoch auch auf andere Branchen anwendbar.