tekom Frühjahrstagung als Digital-Event

05. – 07. Mai 2021

Acolada ist auch schon vorab als Aussteller am Technology Day (04.05.21) dabei:

 

  • Vortrag zum Themenbereich Terminologie am Technology Day
  • Podiumsdiskussion zum Thema Sprach- und Übersetzungstechnologien am Technology Day
  • 2 Ausstellerpräsentationen während der Tagung (Themenrubriken: Redaktions-/Content-Management-Systeme und Terminologiemanagement)

 

Vortragsthema: Terminologie-Management von der Redaktion bis zur Übersetzung

Termin: Technology Day  04.05.2021 9:00-9:45 Uhr Channel A

Referent: Hans Anschütz

Inhalt: Es gibt vielfältige Möglichkeiten Terminologie zu erstellen, zu pflegen und zu nutzen. Wir zeigen wie man die Terminologie bereits im Redaktionsprozess einsetzen kann und die Redaktion die Terminologie aktiv mitgestaltet. In der Terminologieverwaltung erfolgt anschließend das Anreichern der Daten im Hinblick auf die zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten. Zu den Nutzungsmöglichkeiten gehören die Bereitstellung der Terminologie für die Übersetzung, die Kontrolle der verwendeten Sprache und das Angebot als firmeninterne Wissensplattform. Eine integrierte Linguistik verbessert dabei wesentlich den Aufbau und die Nutzung der wertvollen Terminologie.

 

Podiumsdiskussion zum Thema Sprach- und Übersetzungstechnologien

Termin: Technology Day 04.05.2021 12:00-12:45 Channel B

mit Hans Anschütz, Prof. Dr. Rachel Herwartz und Jasmin Nesbigall

 

Ausstellerpräsentation: Betriebsanleitungen bearbeiten leicht gemacht

Termin: 06.05.2021, 13:15 Uhr

Referent: Torsten Kuprat

Inhalt: Das Bearbeiten von XML-Dokumenten ist ein technischer Prozess, der viel an technischem Verständnis benötigt. Neue Bearbeitungsmechanismen erlauben es, XML einfach und effizient zu bearbeiten und lassen Zeit für die wirkliche Tätigkeit des Redakteurs.

 

Ausstellerpräsentation: UniTerm Produktfamilie – Professionelle Terminologieverwaltung exakt für Ihre Ansprüche

Termin: 07.05.2021, 08:45 Uhr

Referent: Hans Anschütz

Inhalt: Unterschiedliche Anforderungen an die Terminologiearbeit erfordern angepasste und preiswerte Lösungen. Wir zeigen mit UniTerm professionelle Systeme sowohl für Einzelpersonen als auch für Teams mit Workflow.

Melden Sie sich rechtzeitig an, um sich einen Platz zu reservieren.

 

Auf der Frühjahrstagung 2021 zeigt Acolada folgende Neuerungen:

  • Sirius/SIMQIN: Flexiblere Variantensteuerung über zuschaltbare Publikationseinstellungen, tabellarische Verarbeitung von PIM-Daten, engere Verzahnung der Aufgaben- und Projektverwaltung mit dem Review-Vorgang, Anzeige mathematischer Formeln in der browser-basierten ReviewApp
  • myFabulousAgent: Größere Ausgabegeschwindigkeit für große Publikationen mit sehr vielen Querverweisen, vollständig klickbare Verweise in PDF-Ausgaben
  • Cobrili: Vereinfachter Rollout veränderter Metadaten bei Updates auf Client-Rechnern
  • Terminologie: Die Nutzung von UniTerm Enterprise stark vereinfacht
  • Wörterbücher: Verbesserungen bei der Apps der Wörterbuch-Reihe UniLex

 

Haben Sie Interesse an einem unserer Produkte, dann vereinbaren Sie doch

einen Termin für eine Online-Demo: info@acolada.de!

 

Neuigkeiten rund um unsere XML-Produkte

Sirius DITA Suite: Flexiblere Variantensteuerung über zuschaltbare Publikationseinstellungen

Publikationseinstellungen legen für die Sirius DITA Suite zwei Dinge fest:

  • Variablenwerte
    Beispiel: Variable „Produktname“ soll in der einen Publikation den Wert „Supermaster 2050“ annehmen, in der anderen den Wert „ACME 2030
  • Kriterien der Variantenfilterung
    Beispiel: Inhalte, die nur für die Produktvariante „Supermaster 2050“ gelten, müssen für eine Publikation für „ACME 2030“ automatisch entfernt werden (und umgekehrt).

Bislang waren Publikationseinstellungen ein fester Bestandteil einer Publikation. Wenn Anwender also aus der gleichen Publikation routinemäßig mehrere Ausgaben ausleiten wollen (Beispiel: das Handbuch für Produkt „Supermaster 2050“ und das Handbuch für Produkt „ACME 2030“), mussten sie die Publikation immer wieder erneut editieren und die Parameter der Publikationseinstellungen immer wieder anders einstellen.

Nun ist es möglich, für eine Publikation mehrere Publikationseinstellungen gleichzeitig vorzuhalten und eine davon als „aktiv“ zu definieren. Anwender müssen also die Publikation nicht ständig editieren, nur um die Publikationseinstellungen zu ändern.

 

Sirius DITA-Suite: Tabellarische Verarbeitung von PIM-Daten

Das Sirius CMS-Zusatzmodul „PIM“ ermöglicht die Verarbeitung beliebiger kundenspezifischer Produktinformationen (Beispiel: physikalische oder elektrische Kenndaten eines in der Dokumentation beschriebenen Bauteils, Oberflächentexte der dokumentierten Software usw.).

Anwender können in den DITA-Topics über sog. PIM-Variablen Bezug auf diese Produktinformationen nehmen:

  • Eine PIM-Variable wird bei einer Publikation automatisch durch einen konkreten Wert aus einem PIM-Artikel
    Beispiel: Ersetzen der PIM-Variable „Höchstspannung“ mit dem konkreten Wert der erlaubten Höchstspannung eines ganz bestimmten Bauteils.
  • Welcher PIM-Artikel relevant ist, wählt der Anwender.
    Beispiel: PIM-Artikel für Produkt „Supermaster 2050“ oder „ACME 2030

Nun können aus den PIM-Daten automatisch Tabellen erstellt werden, die nicht nur Produktinformationen eines einzigen PIM-Artikels enthalten (Beispiel: Tabelle der erlaubten Höchstspannung für mehrerer Bauteile).

 

Sirius: Engere Verzahnung der Aufgaben- und Projektverwaltung mit dem Review-Vorgang

Das Sirius CMS-Zusatzmodul „Aufgaben und Projektverwaltung“ ermöglicht es, Aufgaben wie in Outlook und Projekte wie in MS Project zu verwalten. Das Sirius-Zusatzmodul „Review“ ermöglicht es, Inhalte in den Review zu senden und diese Review-Inhalte im Browser zu betrachten und zu kommentieren.

Dadurch können Anwender nicht nur ihre Inhalte, sondern auch ihre Arbeitsprozesse und Termine in Sirius CMS abbilden.

Beide Funktionskreise können nun über folgendes Szenario automatisch miteinander verbunden werden:

  1. Ein verantwortlicher Redakteur sendet ein Sirius CMS-Objekt in den Review
    (=indem er dem Objekt einen bestimmten Statuswert zuweist).
  2. Sirius CMS zeigt dem Redakteur automatisch eine Liste von Sirius-Benutzern
    (=die Mitglieder einer konfigurierbaren Benutzergruppe).
  3. Der Redakteur wählt aus der Liste den zuständigen Korrekturleser, definiert einen Endtermin für den Review und, wenn gewünscht, weitere Eigenschaften der Aufgabe.
    (Die Eigenschaften der Aufgabe sind in einer Vorlage hinterlegt, so dass der händische Veränderungsbedarf minimal wird.)
  4. Objekt und Aufgabe werden dem gewählten Korrekturleser automatisch zugewiesen.
  5. Falls der Korrekturleser normalerweise kein Zugriffsrecht auf das Objekt hat, kann das für den Review nötige Zugriffsrecht für die Dauer des Reviews automatisch per Benutzerrolle ermöglicht werden.
  6. Über die Funktionen der Aufgaben- und Projektverwaltung kommuniziert der Korrekturleser seinen Arbeitsfortschritt, die Fertigstellung oder erhält Outlook-Termine. Der Redakteur prüft den Fortschritt oder weist weitere Korrekturleser zu.

 

Sirius ReviewApp: Anzeige mathematischer Formeln in der browser-basierten ReviewApp

Die Sirius DITA Suite kann über den XML-Standard MathML mathematische Formeln verwalten.

Anwender von MathML-Formeln können diese Formeln nun auch in der Sirius-ReviewApp sehen.

 

myFabulousAgent: Größere Ausgabegeschwindigkeit für große Publikationen mit sehr vielen Querverweisen, vollständig klickbare Verweise in Ausgaben

Bei Inhalten mit hunderten oder tausenden Querverweisen konnte es bei einer Publikation über InDesign bisher unnötig lange dauern, bis das fertige InDesign-Dokument oder PDF vorlag. Acolada hat myFabulousAgent soweit verbessert, dass die Publikation auch in diesen Fällen so schnell wie möglich abgeschlossen wird.

Außerdem sind Querverweise im fertigen InDesign- oder PDF-Dokument vollständig klickbar und nicht nur auf der Seitenzahl des Querverweises, wie vorher.

 

Cobrili: Vereinfachter Rollout veränderter Metadaten bei Updates auf Client-Rechnern

Acoladas Content Delivery-Lösung Cobrili ermöglicht bekanntlich komplett kundenspezifische Metadaten. Die kundenspezifische Konfiguration legt auch fest, welche Metadaten erlaubt, verboten oder obligatorisch sind. Über diese Metadatendefinitionen ist es daher möglich, die Verteilung von Inhalten zu verhindern, wenn deren Metadaten nicht den Vorgaben entsprechen.

Genauso wie Inhalte entwickeln sich jedoch auch Metadaten: Metadatenkategorien können obsolet werden, neue hinzukommen oder für bestimmte Metadatenkategorien (z. B. die „Programmversion“) neue Werte nötig werden (z. B. ein neuer Eintrag in der Liste der bekannten Programmversionen).

Bisher musste die grundlegende Konfiguration in solchen Fällen, in denen sich das Metadatenmodell geändert hat, überall in einem separaten Arbeitsschritt angepasst werden. Erst dann konnten geänderte oder neue Inhalte verteilt werden.

Dieser separate Arbeitsschritt ist nun nicht mehr erforderlich: Die Anpassung der Metadatenkonfiguration kann nun als Teil normaler Inhalts-Updates erfolgen. Bei Änderungen an der Metadatenkonfiguration ist also kein zusätzlicher Arbeitsschritt mehr nötig.

 

Terminologie und Wörterbücher

Terminologie: Die Nutzung von UniTerm Enterprise für die Terminologieprüfung mit Velingua TermCheck wurde administrativ stark vereinfacht.

Damit ist es zukünftig noch leichter, die Firmenterminologie unternehmensweit zur Prüfung zu nutzen.

Das Acolada Terminologie-Verwaltungssystem UniTerm Enterprise hat eine modernisierte Web-Oberfläche bekommen.

Auch die Anpassung an kundenspezifische Erfassungsmasken und Workflows wurde stark vereinfacht.

 

Wörterbücher: Die Acolada Wörterbuch-Reihe UniLex wurde bei den Apps für Android. iPhone und iPad stark verbessert. Zukünftig können alle erworbenen Wörterbücher innerhalb einer App durchsucht werden. Außerdem kann man eigene Glossare und Wörterbücher importieren. Diese können dann ebenfalls gleichzeitig mit den Wörterbüchern durchsucht werden.

 

Einen Überblick finden Sie auf https://www.unilexids.de/help/impressum.htm.