tekom Jahrestagung 14.-16. November 2023 in Stuttgart
Die tekom-Herbsttagung 2023 findet vom 14. bis 16. November in Stuttgart statt. Acolada ist wieder vor Ort und zeigt folgende Neuerungen:
- Online auf den tekom Technology Days 2023: Online-Vortrag „Die Maschine ruft, was nun“ zur Interaktion von Maschinen mit Inhalten und Metadaten aus einem Content Delivery Portal per iiRDS
- Vorträge / Präsentationen von Acolada: 3 Vorträge / Präsentationen zu den Themen „Durchgängige Metadaten von der Planung über das Redaktionssystem bis zum CDP“, „Wer braucht ein Redaktionssystem?“ und „Begriffs- und benennungsorientierte Terminologie unter einem Dach“.
- Workshops von Acoladas Partnerfirma dictajet: 2 Workshops zum Thema „Grundlagen von Ontology Engineering – das Konzept von Ontologie und Knowledge Graph verstehen“
- Sirius CMS/SIMQIN: Neue Sicherheitsfunktionen für Verschlusssache-Daten und Daten, die ITAR-Exportbeschränkungen unterliegen, Nutzung frei konfigurierbarer iiRDS-Metadaten auf Basis vorhandener Ontologien oder Knowledge Graphs, Unterstützung von InDesign/Photoshop/Illustrator CC 2024, Prozessmodellierung mit Sirius CMS
- Cobrili: Vollautomatische Publikationen in Acoladas Content Delivery Portal Cobrili
Wörterbücher: Neues im Bereich Terminologie: High-End-Version UniTerm Enterprise
Neues im Bereich Qualifizierte Wissensquellen für Sprachprofis:
Wissensplattform UniLex erweitert
Wir würden uns freuen, Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen!
14. November– 16. November
Halle/Stand 2_E14
Messe Stuttgart
Internationales Congresscenter Stuttgart (ICS)
Messepiazza 1
D-70629 Stuttgart
Anmeldung und Terminvereinbarung unter: info@acolada.de
Acolada GmbH auf den tekom Technology Days 2023
Online-Vortrag: Die Maschine ruft, was nun
Thema: Im Maschinenbau bedeutet „digital sein“ mittlerweile mehr als nur Inhalte zusammenzutragen und online darzustellen: Inhalte vieler Zulieferer müssen automatisch in vorhandene Dokumentationen integriert werden. Gerade in Störfällen muss die Dokumentation schnell, automatisch und zu den Signalen der Maschine passend, zur Verfügung stehen.
Referent: Torsten Kuprat, Acolada GmbH
Zeit / Ort: 6.11.2023, 15:20 – 16:00 (MEZ)
Vorträge der Acolada GmbH auf der tekom-Herbsttagung 2023
Aussteller-Präsentation: Durchgängige Metadaten von der Planung über das Redaktionssystem bis zum CDP
Thema: Metadaten machen Inhalte nützlicher und vielseitiger. Sinnvolle Metadaten wollen aber geplant sein und müssen auf allen Ebenen der Inhaltsverwertung bedacht werden. Acolada zeigt, wie es gelingt.
Referent: Torsten Kuprat, Acolada GmbH
Zeit / Ort: 14. November, 11:30 – 12:15 (MEZ), Raum C10.2
Fachvortrag: Wer braucht ein Redaktionssystem?
Thema: Redaktionssysteme sind mächtige Werkzeuge, aber nur, wenn sie richtig konfiguriert und eingeführt werden. Acolada zeigt anhand einfacher Regeln und Kriterien, wann die Einführung eines Redaktionssystems sinnvoll ist, welche Fragestellungen dabei wichtig sind, und wie man an eine Einführung herangehen muss.
Referent: Torsten Kuprat, Acolada GmbH
Zeit / Ort: 15. November, 10:00 – 10:45 (MEZ), Raum C7.1
Partnerpräsentation: Begriffs- und benennungsorientierte Terminologie unter einem Dach
Thema: LEXIS ist die interne, bis vor kurzem rein benennungsorientierte Terminologie-Datenbank des Bundessprachenamtes. Die Referenten beschreiben, wie LEXIS modernisiert wurde: Die neue Umgebung basiert nun auf hybrider, begriffs- und benennungsorientierter Datenpflege und bietet neue Funktionen wie z. B. Workflows, Arbeitspakete, Versionierung und Benutzerrollen. Die Terminologie-Daten können auf allen gängigen Betriebssystemen durchsucht werden und stehen auch für die Nutzung in TM-Systemen oder für die maschinelle Übersetzung (MÜ) bereit.
Referenten: André Pfarr, Bundessprachenamt und Hans Anschütz, Acolada GmbH
Zeit / Ort: 14. November, 10:00 – 10:45 (MEZ), Raum C5.1
Workshops von Acoladas Partnerfirma dictajet GmbH auf der tekom-Herbsttagung 2023
Workshop: Grundlagen von Ontology Engineering – das Konzept von Ontologie und Knowledge Graph verstehen
Thema: Ontologien und Knowledge Graphen ermöglichen detaillierte und treffsichere Metadaten. Aber was bedeutet „Ontologie“ und „Knowledge Graph“ eigentlich? Nach einer Begriffsklärung entwerfen die Teilnehmer:innen eine Mini-Ontologie und einen Mini-Knowledge Graph, zunächst mit Stift und Papier und anschließend im In der Modellierungssoftware Protégé. Danach wird geprüft, welche Sachverhalte daraus noch abgeleitet werden konnten.
Referent: Fabienne Schumann und Caroline Molatta, dictajet GmbH
Zeit / Ort: 14. November, 9:00 – 10:45 (MEZ), Raum K1 + K2 und 15. November, 9:00 – 10:45 (MEZ), Raum K1 + K2
Neuigkeiten rund um unsere XML-Produkte
Sirius CMS / SIMQIN: Neue Sicherheitsfunktionen in Sirius CMS
Sirius CMS bietet neue Sicherheitsfunktionen für Daten, die als Verschlusssache gelten oder einer ITAR-Exportbeschränkung unterliegen. Die neuen Sicherheitsfunktionen sind zentral konfigurierbar, voll in Acoladas Word-ähnlichen XML-Editor SIMQIN integriert und blockieren, wenn nötig, jeden nicht explizit autorisierten Zugriff auf solche Daten.
Sirius CMS / SIMQIN: Nutzung frei konfigurierbarer iiRDS-Metadaten auf Basis vorhandener Ontologien oder Knowledge Graphs
Ontologien und Knowledge Graphen können nicht nur Eigenschaften von Bauteilen oder Informationsobjekten beschreiben, sondern auch deren Beziehung zueinander. Daher eignen sie sich als Grundlage für Metadaten. Es ist nun möglich, vorhandene iiRDS-Ontologien und Knowledge Graphs in Sirius CMS und SIMQIN einzubinden und für die Definition von Metadaten zu nutzen.
Sirius CMS / myFabulousAgent: Unterstützung von InDesign/Photoshop/Illustrator CC 2024
Adobes neue Versionen von InDesign, Photoshop und Illustrator werden voll unterstützt.
Sirius CMS / Cobrili: Vollautomatische Publikationen in Acoladas Content Delivery Portal Cobrili
Sirius CMS kann Inhalte auf viele verschiedene Weisen automatisch zu publizieren. Nun ist auch die automatische und frei konfigurierbare Publikation von Inhalten in Acoladas Content Delivery Portal Cobrili möglich.
Sirius CMS / Cobrili: BPMN mit Sirius CMS und Cobrili
BPMN dient dazu, Prozessabläufe zu modellieren. Die daraus entstehenden BPMN-Diagramme stellen die Prozesse nicht nur optisch dar, sondern eignen sich auch dazu, diese Prozesse zu automatisieren. Acolada zeigt zwei bislang wenig beachtete Anwendungsmöglichkeiten: Zum einen kann man mit BPMN über Signale von Maschinen automatisch passende Dokumentation finden. Zum anderen können BPMN-Diagramme in Online-QM-Handbüchern die beschriebenen Firmenprozesse nicht nur übersichtlich darstellen, sondern Nutzer:innen auch per Klick an passende Stellen des QM-Handbuchs springen lassen.
Neuigkeiten zu Wörterbüchern
Neues im Bereich Terminologie
Wir präsentieren die High-End-Version UniTerm Enterprise unserer skalierbaren UniTerm Produktfamilie:
Workflow gesteuerte Terminologie-Arbeit im Browser auf Basis einer extrem mächtigen Basisarchitektur mit Versionsverwaltung, Benutzergruppen, Projektmanagement, Dokumentenmanangement u.v.a.m.
Dazu zeigen wir die Kombination von UniTerm mit der flexiblen Terminologieprüfung Velingua TermCheck sowie die Terminologieextraktion mit linguistischen und statistischen Methoden.
Neues im Bereich Qualifizierte Wissensquellen für Sprachprofis
Die Wissensplattform UniLex ist weitergewachsen und deckt jetzt auch verstärkt den Fachbereich Medizin ab.
Auch unsere neuen Partner Zanichelli, Elsevier und PWN sind Garanten für wertvolle einsprachige, zweisprachig und terminologische Daten.
Viele Neuerungen in den Bereichen Recht und Wirtschaft, Banken und Finanzen, Technik und Allgemeinsprache helfen bei der Erfassung und Übersetzung von Fachdokumenten.